Prozessvisualisierung, Rezepturverwaltung und Produktionsdatenlogging für die Aufarbeitung von, u.A., Fahrwerkskomponenten von Kampfflugzeugen auf der Hill Air Force Base in Utah, USA.
Die Thermico GmbH mit Sitz im Zentrum für Produktionstechnologie in Dortmund entwickelt, produziert und vertreibt robtotergestützte Beschichtungszentren. Ob Teflonpfannen oder hochbeanspruchte Turbinen des Airbus A380—beide werden mit Anlagen von Thermico beschichtet.
Im Auftrag der Thermico GmbH entwickelten wir ein Softwarepaket, die den Vorschriften der Luftfahrtindustrie bzgl. Produktionsdatenlogging entspricht. Um das zu beschichtende Material thermisch nicht zu stressen, und damit die Materialeigenschaften zu verändern, werden materialkritische und sicherheitsrelevante Beschichtungsvorgänge in Echtzeit mit einer Wärmebildkamera auf Infrarotbasis (Flir) überwacht. Die Protokollierung der min/max/avg - Werte geschieht komfortabel direkt in der Anwendung. Der Prozessdatenreport zeigt für jeden Prozess die entsprechenden Prozessdaten wie Soll-, Minimum - und Maximumwerte in einer Auflösung von einer Sekunde an. Somit ist bei auftretenden Qualitätsproblemen oder Rückfragen zu einem konkreten Prozess, jederzeit eine sekundengenaue Aussage über die entsprechenden Anlagenparameter möglich.